Maison Gilliard wurde 1885 von Edmond Gilliard gegründet. Er erwarb die Weinberge Clos du Mont und Clos du Brûle-Fer hoch über der Stadt Sitten. Dank unseres Gründers sind wir eine der ältesten Walliser Weinkellereien und zählen zu den bekanntesten Einkellerern der Schweiz.
Erfahren Sie mehr über das Erbe, die Weinlagen und die Leidenschaft, die wir mit Ihnen teilen möchten.
Gründung
Die Geschichte unserer Weine
Dôle des Monts, seit 1886, Fendant Les Murettes, seit 1921, sowie der legendäre Porte de Novembre seit 1960 gehören zu den berühmtesten Marken, die den grossen Namen des Hauses ausmachen. Heute umfasst das Sortiment mehr als 50 Weine und 22 Rebsorten in den Linien Les Perlines, Trésors de Famille, Les Tonneliers und Les Domaines des Grands Murs. Alle werden auf dem Weingut eingekellert, ausgebaut und in Flaschen abgefüllt, was eine vollständige Kontrolle über die Wertschöpfungskette ermöglicht, von der Rebe bis ins Glas.
Maison Gilliard bewirtschaftet dank des gesamten Teams vor Ort heute täglich 75 Hektar Weinberge zwischen Venthône und Martigny.
Clos de Cochetta
Dieser Weinberg wurde ab 1860 im Auftrag des Bistums Sitten über mehr als 40 Jahre angelegt. Maison Gilliard erwarb ihn 1958 durch François Gilliard, den Enkelsohn unseres Gründers. Diese Weinbergshütte bietet Platz für bis zu 45 Personen.
- Grösse : 3 Hektar Weinberge
- Rebsorten: Fendant und Petite Arvine
Clos du Mont
Dieser 1885 von Edmond Gilliard erworbene Weinberg ist die Geburtsstätte des Dôle des Monts. Diese Terrasse mit Blick auf die Burgen von Sitten bietet Platz für bis zu 80 Personen.
- Grösse : 6 Hektar Weinberge
- Rebsorten: Diolinoir, Pinot Noir und Syrah
Clos du Brûle-Fer
Mit diesem Weinberg, der 1885 zugleich mit dem Clos du Mont erworben wurde, beginnt die Geschichte von Maison Gilliard.
- Grösse : 2.5 Hektar Weinberge
- Rebsorten: Johannisberg und Petite Arvine